Matthias: blog
Das Logfile über mein Leben im Netz.

Typo3-Nervenbündel Mittwoch, 15. September 2004, 21:00:09

Naja, ganz so schlimm ist es nicht. Aber Typo3 hat's in sich.

Zunächst einmal ist das CMS sehr umfangreich. Es dauert also eine Weile, bis man sich zurechtfindet und weiss, welches Modul was tut.

So weit bin ich mittlerweile durchaus. Aber das ist erst an der Oberfläche gekratzt! Unsere Site benötigt einige Applikationen, die im CMS nicht standardmässsig dabei sind. Also muss ich eine Extension schreiben.

Das wäre ja nicht so schlimm. Der Kickstarter hilft mir bei den ersten Schritten. Klick klick, bastel bastel, und schon stehe ich vor einem ganzen Haufen Dateien. Voller Klassen, Funktionen und Arrays die überhaupt nicht dokumentiert sind!

Nicht dass ich mich beklage... ohne Kickstarter hätte ich gar keine Chance gehabt. Aber langsam dämmert mir, dass die Arbeit jetzt erst richtig losgeht.

Also wühle ich mich erstmal tagtäglich stundenlang z.B. durch class.tslib_pibase.php, $TCA und andere Schmankerl, bis der Kopf raucht und die Augen tränen nur um herauszufinden, was meine Datei eigentlich tut und weshalb.

Mittlerweile habe ich auch das halbwegs im Griff. Jetzt muss ich nur noch einige Funktionen basteln und den Programmfluss korrekt hinkriegen, und dann ist das Frontend Plugin auch schon erledigt. Angepeilter Termin ist Ende Oktober.

Was im Backend dann noch so alles passieren muss, lässt mir jetzt schon die Haare zu Berge stehen - backend plugins sind für mich immer noch böhmische Dörfer, die mir allesamt spanisch vorkommen. Aber ich werde auch das lernen, und rund eine Woche vor Weihnachten wird die komplette Extension dann fertig sein. Ich wünsche uns allen jetzt schon ein fröhliches t3lib_div::intInRange miteinander!