Matthias: blog
Das Logfile über mein Leben im Netz.

Volksabstimmung 26.09.2004: Ich bin ein Ja-Sager Freitag, 17. September 2004, 17:20:15

Meine Parolen für die Volksabstimmung vom 26. September 2004:

Erleichterte Einbürgerung von Jugendlichen der zweiten Generation, Bürgerrechtserwerb für die dritte Generation

Ja klar! Ich bin selber aus der zweiten Generation, wir sind 1968 in die Schweiz eingewandert. Da meine Eltern weder reich, berühmt, oder besonders sportlich waren, mussten wir Kinder eine ganze Weile warten, bis wir eingebürgert wurden - und meine Eltern durften einen netten Obolus entrichten.

Die SVP ist natürlich gegen die Vorlage, obwohl sie noch vor zehn Jahren dafür war. Lustigerweise sind aber viele SVP-Mitglieder Ausländer aus der zweiten, dritten Generation. Und mittlerweile ist ja auch allgemein bekannt, dass Blochers Vorfahren sich 1861 eingekauft haben. Inkonsequent und unglaubwürdig wie immer, die SVP; man kennt das ja.

Erwerbsersatz für Dienstleistende und bei Mutterschaft

Logisch! Die Schweiz stirbt langsam aus, weil es keinen Nachwuchs mehr gibt; Kinder sind ein Armutsrisiko. Krippenplätze fehlen. OK, auch diese Vorlage bringt mir persönlich nichts; wir haben schon drei Kinder, und die Wahrscheinlichkeit, dass wir noch mehr Kinder machen, ist klein (aber durchaus vorhanden, danke der Nachfrage). Ich denke einfach an all die anderen, noch jungen Familien, die sich ihre Existenz erst aufbauen müssen.

Klar gibt es hier einige, die sehr gut verdienen und eine Mutterschaftsversicherung nicht nötig haben. Um die geht es auch gar nicht. Es gibt nämlich sehr viel mehr Familien, die auf das Geld dringend angewiesen sind.

Volksinitiative "Postdienste für alle"

Das gehört meiner Meinung nach nicht in die Verfassung. Das Thema beschäftigt mich aber zuwenig, als dass ich mir eine fundierte Meinung gebildet hätte; deshalb lasse ich das leer.