Matthias: blog
Das Logfile über mein Leben im Netz.

blog.ch: Edition I Sonntag, 14. November 2004, 19:53:01

Ich hab schon fast nicht mehr daran geglaubt. Aber dank radikaler Vereinfachung und einiger Stunden Nachtschicht habe ich es doch noch geschafft, und mein geliebtes blog.ch läuft jetzt mit Datenbank. Hurra!

Nach wie vor wird jeweils der aktuellste Eintrag jedes Blogs gezeigt, und zwar endlich sogar nach Datum sortiert. Denkbar wären noch einzelne Seiten für die einzelnen Sprachen und Kategorien; aber ob das bei nur 100 blogs nötig ist?

Am problematischsten beim Einlesen eines Feeds ist nach wie vor -ausgerechnet!- die Datumsangabe. Je nach Feed-Version wird das Datum in unterschiedlichen Formaten angegeben; es kommt auch vor, dass ein Feed widersprüchliche oder gar keine Datumsangaben macht. Beim Einlesen muss ich deshalb zahlreiche Kontrollen einbauen, um ein zuverlässiges Datum zu extrahieren. Mittlerweile funktioniert das recht zuverlässig.

Bei einigen wenigen Feeds hilft aber gar nichts; da muss ich das Datum einfach selber setzen. Das stimmt dann natürlich nicht mit dem tatsächlichen Eintrags-Datum überein. Ist nicht so schlimm. Ich überlege mir allerdings, ob ich den betreffenden Autoren nicht vorschlagen will, ihren Feed zu überarbeiten.

Und ganz nebenbei habe ich auch noch ein Archiv für meinen Blog gemacht. Jetzt kann man hier nicht nur kommentieren, sondern endlich auch in den alten Einträgen stöbern!