Matthias: blog
Das Logfile über mein Leben im Netz.

Stöckchen Dienstag, 08. März 2005, 02:49:02

Jaja, die heutige Jugend... nicht genug damit, dass sie kiffen und saufen, jetzt werfen sie auch noch mit Holzknebeln um sich!

Aber man muss mit der Zeit gehen, also:

  1. wieviel gigantische bytes an musik sind auf meinem computer?
    Eigentlich gar nichts. Ich höre v.a. (Web)Radio, CD, und Schallplatten.
  2. Die letzte CD, die du gekauft hast, ist?
    Etwas jazziges, glaub ich... nein, falsch: Kate McDonnell, Don't get me started. Die Frau hat auf ganz bescheidene Art Charisma. Hab' sie in der Mahogany Hall gehört, wo ich überhaupt gerne hingehe.
  3. Welches Lied hast du gerade gehört, als dich der Ruf ereilte?
    Korn, Falling Away From Me. Ja, ich geb's zu, das ist etwas altbacken.
  4. Fünf Lieder, die dir viel bedeuten oder die du oft hörst:
    Nur fünf? Das wird schwierig. Ich mach's mal chronologisch und dann emotional.
    • Chronologisch betrachtet:
      • ca. 1973: Das Lied aus der Trickfilmserie "Wickie und die starken Männer". Als Kind war Wickie mein Held.
      • 1978: Leo Sayer: You make me feel like dancing. Die erste Schallplatte, die ich geschenkt bekommen habe, damals frisch eingeführt aus England! Der Mann ist später etwas in die Religion abgedriftet und hat mir nicht mehr viel gesagt, obwohl mir "World Radio" auch noch sehr gut gefallen hat.
      • So um 1982/1983 herum entdeckte ich dann Punk und die Sex Pistols: God Save the Queen. Ja, ich bekenne: Auch ich war mal ein Pseudo-Punk. Fotos gibt's zum Glück keine.
      • 1986 dann entdeckt ich die Jazz-Welt: Free Funk Trio; Abbruch 368-376. Das war funk! Das war jazz! Das hat mich glatt von den Socken gerissen und mir den Horizont erweitert. Die Band hat sich leider irgendwann später aufgelöst, und meiner Meinung nach sind die drei Musiker nicht mehr an das Format von Free Funk Trio herangekommen. Aber was weiss ich schon von Jazz! Wegen Free Funk Trio hab' ich mir alle möglichen Jazz-Bands angehört, gute, schlechte, von Free Jazz bis Dixieland.
      • Noch später kam dann Heavy Metal. Das gute alte Speed King von Deep Purple ist hier eindeutig mein Lieblingslied, auch wenn ich auch alle anderen seinerzeit üblichen Bands (AC/CD, Manowar, MSG, Krokus etc.) durchgeackert habe.
    • Emotional betrachtet (was bringt mich zum heulen bzw. zaubert ein schwärmerisches Lächeln auf meine Lippen):
      • Willin', von Little Feat. Wer nach diesem Lied nicht in seinen Truck steigt und über die Prärie fährt, hat kein Herz.
      • Daumen im Wind, die erste Platte von Udo Lindenberg. Hab ich vor Jahren auf einem Flohmarkt gefunden.Good life city, I'm on my way! Vorher hatte ich bereits einige seiner HeavyMetal-Platten gekauft, aber Daumen im Wind ist authentischer.
      • FR David, Words. 1983 war ich in Brüssel an einem Europa-Leichtathletik-Meeting, und "Words" war damals ein gigantischer Hit. Nach den Rennen (ich wurde nur vierter) haben wir die ganze Nacht durchgetanzt. Mir haben die Ohren noch zwei Tage lang gedröhnt, von der Musik und vom Schlafmangel.
      • Speed King, von Deep Purple. Ja, ich hab's schon mal erwähnt. Verglichen mit Speed King ist das, was heutzutage als "hart" verkauft wird, weichgespülter Kuschelrock. Bevorzugt nach der Konsumation illegaler Substanzen zu geniessen. Der Song hat mir übrigens seinerzeit einen handfesten Beziehungsstreit und ein verbranntes Mittagessen eingebrockt. Wir waren jung...
      • Innuendo, von Queen.Als ich die Nachricht von Freddy Mercurys Tod hörte, war ich gerade um fünf Uhr morgens für eine Bäckerei mit dem Lieferwagen unterwegs. Ich habe den Lieferwagen an den Strassenrand gefahren und geheult.

      Huch, da ist jetzt fast gar keine moderne Musik dabei, dabei höre ich tatsächlich gerne Musik. Vor allem Jazz sagt mir was, am liebsten Free Jazz oder aussergewöhnliche Musik wie sie im tonus musik labor gespielt wird. Gelegentlich auch HeavyMetal und Punk (kennt irgendwer noch Bérurier Noir? Das war noch Musik!). Und natürlich Singer/Songwriter. Hab ich Le Sacré du Printemps von Stravinsky schon erwähnt? Damit hat uns der Musiklehrer im Gymnasium die klassische Musik schmackhaft gemacht! Kurz, mein Musikgeschmack ist eklektisch.

  5. Wem wirfst du den Stock zu?
    Die haben doch schon alle! Echt, ich hab jetzt zehn Blogs durchgecheckt, und die haben schon alle. Ich geb's auf und zerkaue das Stöckchen!