Matthias: blog
Das Logfile über mein Leben im Netz.

5. Juni: Ja zum Partnerschaftsgesetz! Freitag, 22. April 2005, 15:56:27

Was geht mich das an? Ich bin weder schwul noch lesbisch, und verheiratet bin ich auch. Das Gesetz betrifft mich also nicht im Geringsten. Wenn, ja wenn da nicht mein Bekanntenkreis wäre. Da sind nämlich durchaus einige Leute betroffen, die seit Jahren in stabilen Beziehungen leben und ohnehin schon genug diskriminiert werden. Das Gesetz wird diese Diskriminierung zwar nicht vollständig eliminieren, aber es ist ein Schritt in der richtigen Richtung. Deshalb hier ein paar Gedanken und Links zum Thema.

Erläuterungen des Bundesrates

Der Bundesrat ist dafür und legt dar, weshalb. Da könnte man schon fast patriotische Gefühle aufkommen lassen :-).

Ja zum Partnerschaftsgesetz:

Negativ: Leider grauenhaftes Design. Die Farben tun weh - orange, rosa, beige? Das könnte sogar ich besser! Statt dass sie die wichtigen Informationen auf die Frontseite packen, verstecken sie die hinter "weiter...". Aber jetzt zum Positiven:

Ansonsten kann ich die Argumente nachvollziehen. Ich wusste zwar vorher schon, dass ich JA stimme, aber auf der Site hat's durchaus ein paar interessante Gedanken drauf.

Jetzt zur Gegenseite: Nein zum Partnerschaftsgesetz. Zunächst geht es im Argumentarium recht moderat zu und her. Bei den ersten Argumenten könnte man zum Schluss kommen, das Referendumskomitee denke gar an das Wohl der gleichgeschlechtlichen Partner:

Aber dann geht's so richtig zur Sache:

Im Nein-Komitee vereinen sich also völlig absurde Familien-Ideale, Rücksichtslosigkeit, Homo-Ängste und falsch verstandene Christlichkeit zu einem intoleranten und unmenschlichen Weltbild, in dem alles was nicht "normal" bumst pervers ist und auf den Scheiterhaufen gehört. Sorry Leute, das überzeugt mich nicht. Ich stimme immer noch JA.