Matthias: blog
Das Logfile über mein Leben im Netz.

Unsere neue Geschirrspülmaschine Montag, 23. Mai 2005, 15:15:51

V-Zug Adora N heisst unser Schmuckstück, wobei das N wohl für "niedlich" steht. Sie ist nämlich wirklich hübsch. Mit schwarzer Front, eleganten Bedienfeldern, aufgeräumtem Innenleben ohne Schnickschnack. Und Geschirr spülen tut sie auch.

Aber nach fast fünfzehn Jahren Handspülen fehlt mir jetzt etwas. Das gute Gefühl, wenn der Stapel dreckiges Geschirr kleiner, der Stapel sauberes Geschirr grösser wird. Die Denkpause, in der ich etwas Nützliches tue und doch Zeit für mich selbst habe. Hausarbeit ist beruhigend, regenerierend und befriedigend. Da sehe ich, was ich geleistet habe. Ganz anders meine Geldarbeit, hier findet alles im Computer statt. Klar hat auch die Geldarbeit (nebst dem Kontostand) praktische Auswirkungen, aber eine funktionierende Web-Applikation ist einfach nicht dasselbe wie ein aufgeräumtes Zimmer, oder ein geputztes Bad.