Matthias: blog
Das Logfile über mein Leben im Netz.

SLUG macht wieder mal die Konkurrenz schlecht Freitag, 09. Juni 2006, 13:14:30

Wie wir das ja schon von ihm kennen, macht Benny wieder einmal die Konkurrenz schlecht:

Interessanterweise ist netto24 Blog nicht irgendein Blog, sondern wird unter anderem von Lukas Thoma geführt, welcher neuerdings auch bei Verticum AG beteiligt ist. Diese wiederum hat kürzlich für eine Stange Geld blog.ch geposchtet und wird demnächst auch einen Bloghost auf blog.ch anbieten.

Irgendwie hat das ganze für mich einen faden Beigeschmack. Matthias habe ich kürzlich zwar persönlich kennengelernt - ich hätte mir aber gedacht, dass er einen etwas "blog-gerechteren" Käufer findet. Wer schlussendlich hinter Verticum, Centralway, Preisinsel oder netto24 sitzt bzw. fungiert, ist mir immer noch ein wenig undurchsichtig.

Oder anders gesagt: Ich weiss nicht, was ein Unternehmen - welches u.a. so toll klingende Plattformen wie "netto24" oder "Preisinsel" im Portfolio hat - mit einem Blog Portal anfangen will. Klar, Blogs sind trendy und können unter Umständen auch Geld in die eigene Kasse spülen, aber irgendwie hab ich dabei ein komisches Gefühl.

Alte Weisheit: Wenn die Konkurrenz dich angreift, dann hast du etwas richtig gemacht. In dem Sinn fasse ich seinen Beitrag als Kompliment auf.

Etwas eigenartig finde ich seinen selbstverliehenen Heiligenschein aber schon. Benny plaziert nämlich nicht nur Google Werbung auf SLUG [1] [2], sondern gibt auch Blogs an seinen Arbeitgeber, den Milliarden-Konzern Ringier bzw. dessen Abendblatt heute weiter, wo die Blog-Beiträge neben extrem fetter Eigen-Werbung publiziert werden. Damit wird die CreativeCommons-Lizenz zahlreicher Blogs verletzt. Auf blog.ch hat's übrigens nach wie vor keine Werbung. Und, last but not least, bezieht SLUG fast sämtliche Blogs von blog.ch.

Um das klarzustellen: Ich habe kein Problem damit, dass SLUG von blog.ch profitiert, indem es "unsere" Blogs übernimmt. Und die Werbe-Einnahmen und die Popularität für SLUG durch die Verlinkung auf "heute" gönne ich Benny, und hoffe, dass er damit wenigstens ein bisschen für die unzähligen Arbeitsstunden entschädigt wird; ich weiss schliesslich, wieviel Arbeit hinter so einem Aggregator steckt. Aber wenn er solche Beiträge schreibt, frage ich mich dann schon, ob hier seine linke Hand nicht wissen will, was die rechte tut.

Also Benny: Steck Deine Energie lieber in die Zusammenarbeit mit der CH-Blogosphäre, statt sie fürs Schlechtmachen der Konkurrenz zu verschwenden. Mach zum Beispiel endlich den OPML-Export fertig. Den Code dafür habe ich Dir ja schon vor Wochen zugestellt :-).