Matthias: blog
Das Logfile über mein Leben im Netz.

Komfortlüftung? Von wegen! Dienstag, 31. Juli 2007, 18:04:52

Vor einigen Jahren mussten wir einen wirklich grauenhaften Umbau über uns ergehen lassen. Im Rahmen dieses Umbaus wurde im ganzen Block eine sogenannte Komfortlüftung installiert.

Probleme gab's schon am Anfang: Es stank in der ganzen Wohnung nach Zigarettenrauch, vermutlich abgesogen aus der Wohnung des rauchenden Ehepaars im Stock über uns und dann schön gerecht in allen Wohnungen verteilt. Ekelhaft, wirklich. Die Liegenschaftsverwaltung wiegelte zunächst ab, und erst nach hartnäckigen Reklamationen bequemte man sich zu einem Ortstermin. Auch da wurde uns beschieden, wir seien wohl etwas zu empfindlich. Aber immerhin wurde irgend etwas angepasst, und das Rauchproblem tritt nur noch ganz selten auf.

Das Fenster offen lassen soll man auch nicht mehr - und das im Sommer! Da fühlt man sich ja fast wie im Bunker.

Und statt eines zarten Hauches, den man laut Dokumentation gar nicht bemerkt, bläst die Luft hör- und fühlbar aus dem Lüftungsloch. Ausserdem ist sie kalt und viel zu trocken. Und das ist für Tim überhaupt nicht gut.

Fazit: Schön in der Theorie, schlecht in der Praxis. Wie so oft.