Matthias: blog
Das Logfile über mein Leben im Netz.

City-Bouldern: Sanften Rückeroberung des öffentlichen Raums Samstag, 27. Oktober 2007, 22:57:27

Vor einigen Tagen (oder Wochen?) gab's auf SF einen kurzen Beitrag über Florian Mittenhuber, der als Hobby das Bouldern pflegt:

Bouldern ist Kletttern ohne Seil, Klettergurt und Schlingen. Die Kletterhöhe wird immer so gewählt, dass man sich vor einem Sturz mit einem Sprung auf den sicheren Weichboden retten kann. Bouldern verlangt ein hervorragendes Körpergefühl und ist zudem ein intensives Krafttraining für den ganzen Körper.

Speziell daran: Er klettert mitten in der Stadt Bern. Hier der Blog dazu: City-Bouldern Bern.

Auch Urban Golf ist eine dieser Sportarten, die in die Stadt verlegt wurden; allerdings wohl für Passanten etwas riskanter als City-Bouldern.

Zur sanften Rückeroberung des öffentlichen Raums gehört auch Guerilla Gardening, auf das ich vor gut drei Jahren gestossen bin.