Erstellt am 14. Dezember 2000
Überarbeitungen:
19. Dezember 2000
20. Dezember 2000
26. März 2001
03. April 2001
02. November 2001
24. September 2002
18. November 2002
23. Februar 2004

Browser mit LINK Unterstützung

Note to English readers: This page is also available in English.


Erläuterungen zu LINK sind auch beim W3C zu finden: http://www.w3.org/TR/html4/types.html#type-links.

Zusätzlich zu den im Artikel erwähnten LYNX und iCAB gibt es noch andere Browser, welche das LINK Element unterstützen. Hier folgt das Resultat meiner aktuellen Nachforschungen. Wenn Du noch weitere Browser kennst, bitte schreib mir.

Die komplette Liste

iCab und Lynx: siehe den Artikel

Auf dieser Seite hier:
Internet Explorer
Links
Opera 7 Beta
Mozilla
CAB für Atari
AOLpress 2.0
UDIwww
NCSA Mosaic 3.0
EMACS W3
AWEB-II
Gerüchte

Internet Explorer

Dank Thomas J. Gritzan gibt's jetzt auch im Internet Explorer LINK-Unterstützung. Der Toolbar ist deutsch und englisch erhältlich und bietet zusätzlich einen Pop-up Blocker und direkten Suchmaschinen-Zugriff, wie wir's in Mozilla mittlerweile gewohnt sind.


Opera 7

Opera 7. Opera hat jetzt auch Unterstützung für das LINK Element. Der Balken wird nur angezeigt, wenn die Seite auch LINK Elemente enthält.

LINK toolbar in Opera 7
Screenshot von Hendrik Krauß

Mozilla 1.1

Mozilla 1.1. In Version 1.0 wurde er noch deaktiviert, aber in Version 1.1 hat Mozilla jetzt endlich einen serienmässig eingebauten LINK-Toolbar, neuerdings als "Site Navigation Bar" bezeichnet. Dieses Hilfsmittel ist standardmässig deaktiviert und leider auch tief in den Menüs drin versteckt, wie dieser Screenshot zeigt- für die Aktivierung werden vier Mausklicks benötigt:

Mozilla Settings
Bild von Kalin Kozhuharov

Die Darstellung der Links hat sich seit Version 0.9.5 nicht verändert:
LINK in Mozilla
Bild von Marc Schirrmacher

CAB für Atari

CAB 2.7 für Atari, 1999. CAB, der Vorgänger von iCab, wurde für den Atari entwickelt. In CAB wird bei Verhandensein von LINK-Elementen ein Symbol in der Navigationsleiste eingeblendet: Der blaue Doppelpfeil ganz rechts in Bild 1.
Klickt man auf dieses Symbol, öffnet sich ein kleines Popup-Fenster mit einigen Buttons der wichtigsten LINK-Navigationselemente: Start, Inhalt, Index, Glossar, Vor, Zurück, usw. Siehe Bild 2. Das ist nicht ganz so komfortabel, wie in iCab.
(Die Bilder und Informationen wurden von Alexander Clauss, dem Entwickler von CAB, zu Verfügung gestellt).

1Hinweis auf LINK in CAB
2Navigationselemente in CAB

AOLpress 2.0

AOLpress 2.0 Dieser Browser von America Online, Inc. wird nicht mehr weiter entwickelt und ist 'nur' für Windows-Systeme erhältlich.
LINK im AOLPress Browser

UDIwww

UdiWWW im LEO Archiv (neueste executables) oder README.TXT für das readme file auf dem FTP-Server der Uni Ulm, welcher nicht die aktuellsten Versionen enthät.
Dieser Browser wurde von Bernd Richter an der Universität Ulm für entwickelt. Die aktuellste Version stammt von 1996, auch dieser Browser wird nicht mehr weiter entwickelt.
LINK in UdiWWW

NCSA Mosaic 3.0

http://www.ncsa.uiuc.edu/SDG/Software/Mosaic/ Der vom National Center for Supercomputing Applications entwickelte Browser ist für X Windows, Apple, und Microsoft Windows erhältlich, wird aber laut einer Mitteilung vom Januar 1997 nicht mehr weiterentwickelt.
LINK in NCSA Mosaic30
(Aufs Bild klicken für ein noch grösseres Bild mit kompletter LINK Leiste

EMACS W3

EMACS W3
LINK in EMACS W3
Bilder von Karl Stas

AWEB-II

AWEB auf Amiga. Siehe http://www.amitrix.com/awebshot.html für einige Bilder, welche die Unterstützung des LINK Elementes zeigen.

Links

Links for Unix und OS/2

LINK in Links

Image: Toby A Inkste

 

Gerüchte über weitere Browser

Die folgenden Browser enthalten möglicherweise auch Unterstützung für das LINK Element.