Matthias: blog
Das Logfile über mein Leben im Netz.

Boycott Will Smith! Montag, 06. Dezember 2004, 21:10:48

Will Smith in einem FAZ-Interview:

In den sechziger Jahren waren Schwarze ununterbrochen Ziel terroristischer Übergriffe. Es war zwar bürgerlicher Terrorismus, aber Terrorismus ist Terrorismus. Wir sind es gewohnt, angegriffen zu werden. Was eine ständige Alarmbereitschaft betrifft, eine Verteidigungshaltung, mit der man ohnehin lebt - da hat sich nichts geändert. Nein, für mich persönlich, für mein Alltagsleben hat sich durch die Tragödie vom 11. September nichts verändert.

Das darf natürlich nicht sein, dass ein Schwarzer etwas auch nur andeutungsweise kritisches über die Akzeptanz seiner sozialen Rasse in der amerikanischen Gesellschaft sagt. Deshalb hat ein selbsternannter Patriot auf der doch eher rechts-extremen Website PABAAH (Patriotic Americans Boycotting Anti-American Hollywood) glatt zum Will Smith - Boykott aufruft.

Soll ich mich jetzt darüber aufregen oder einfach mit einem amüsierten "Jaja, die Amis halt" darüber hinweggehen? Tendenziell eher Ersteres; diese dumpfbackigen Pseudo-Patrioten sind einfach eine Schande für das ansonsten so schöne Amerika. Ich hoffe nur, Will Smith zieht jetzt nicht den Schwanz ein.

I, Robot fand ich übrigens nicht so toll.