Matthias: blog
Das Logfile über mein Leben im Netz.

Mich laust der Affe! Montag, 03. Januar 2005, 20:31:40

Wieder einmal haben wir in der Schule Läuse gejagt. Das Zwischenresultat um 10:00 Uhr, nach Kontrolle eines ganzen Schulhauses, war sehr erfreulich: Nur ein einziger Schüler hatte Nissen.

Vor rund einem Jahr, als der Elternrat die Laus-Aktion das erste Mal durchführte, sah das noch ganz anders aus, da gab es in praktisch jeder Klasse einen oder sogar mehrere befallene Köpfe.

Letztes Jahr war die Aktion sogar einige Zeitungsmeldungen wert, z.B. in 20minuten, und eine aufgeregte SP-Interpellation gab's auch. Aber mittlerweile ist die Sache dermassen normal, dass kein Hahn danach kräht, wenn immer am ersten Tag nach den Ferien eine Armee Luus-Tante (und einige wenige -Onkel) anrückt und die Kinder untersucht.

Das Wichtigste ist allerdings, dass auch die Schülerinnen und Schüler die Kontrollen akzeptieren und einen allfälligen Befall nicht mehr so tragisch nehmen.