Matthias: blog
Das Logfile über mein Leben im Netz.

Geiselnahme oder Geistesgestörder im spanischen Konsulat in Bern? Montag, 07. Februar 2005, 16:57:51

Die sda-news auf SFDRS schreibt:

Ein Unbekannter soll im Spanischen Konsultat an der Berner Marienstrasse eine oder zwei Personen als Geiseln genommen haben. Über die näheren Umstände gehen die Berichte auseinander.

Gemäss einer eben auf espace.ch aktualisierten Meldung ist es Eher Geistesgestörter als Terrorist:

"Es scheint sich nicht um einen Terror-Akt zu handeln", vermutete ein anonym gebliebener Sprecher aus spanischen Diplomatenkreisen in Madrid gegenüber Reuters. "Es sieht eher nach einem Geistesgestörten aus."

Wobei man sich getrost fragen darf, ob da ein so grosser Unterschied besteht. Ganz egal welche Gründe einen normalen Menschen zu terroristischen Akten bewegen, es gehört schon eine gehörige Portion geistiger Labilität dazu, das dann auch durchzuziehen.

Einige Minuten später: Nun meldet swissinfo, dass die Sache bereits erledigt sei:

Kurz vor Mittag MEZ hat der spanische Aussenminister Miguel Angel Moratinos die Geiselnahme im spanischen Konsulat in Bern als beendet erklärt.

Das gesamte spanische Personal sei wohlauf, sagte Moratinos in Madrid. Zuvor seien drei Personen ins Konsulat eingedrungen.

Da bin ich ja beruhigt. Geiselnahmen treffen praktisch immer Unschuldige.