Matthias: blog
Das Logfile über mein Leben im Netz.

Neu: Linktracking in meinem Blog Mittwoch, 27. Juli 2005, 15:50:09

Spasseshalber habe ich ein kleines Javascript installiert, welches verfolgt, welche externen Links geklickt werden.

Javascript ist praktisch, weil damit keine Suchmaschinen erfasst werden. Die müsste ich sonst anhand des user agent rausfiltern. Andererseits ist es unpraktisch, weil natürlich viele Leute Javascript deaktiviert oder gewisse Funktionen blockiert haben.

Aber es ist ja auch nur ein kleiner Test. Wenn sich das Teil bewährt, werde ich es (oder eine Variante davon) auf blog.ch einsetzen, damit ich den Kommerzbloggern für meine Werbung Rechnung stellen kann; ich will denen ja keinen Gratisdienst aufzwingen, das würde nicht ihrem Credo entsprechen ;-).

Quelle für den kleinen Tracker ist übrigens Keith P. Grahams strangetales.net