Matthias: blog
Das Logfile über mein Leben im Netz.

Die 68er sind an allem Schuld! Donnerstag, 10. Januar 2008, 22:20:47

Interessante Kolumne in der ZEIT über die verzerrte Wahrnehmung der 68er:

Man kann sich nur wundern, dass gerade jüngere Menschen (Söder ist Jahrgang 1967) nicht bedenken, gegen welche Art von Verkrustungen in der Gesellschaft damals rebelliert wurde. Ein typischer junger deutscher Jonas- oder Leo-Normalverbraucher, der sich heute über WGs und Schlabberkordhosen lustig macht, wäre am vorherrschenden rigiden sozialen Klima damals zerbrochen. Im Rückblick wird die Uniformität der Gesellschaft in den Fünfziger und Sechziger Jahren, ihr Obrigkeitsglaube und auch bisweilen ihr braunes Fundament, unterschätzt und die Radikalität der meisten 68er überschätzt. Denn in unserer Wahrnehmung verzerrt sich die Sicht auf 68, weil sie von unserer sensationalistischen Beschäftigung mit der RAF überlagert ist.