Der Mond ist aufgegangen

Der Mond ist aufgegangen

Dieses Quilt (ein Pam Bono Design) habe ich vor Jahren für Lea gemacht. Beim genauen Hinsehen erkennt man viele Rechtecke, die am Ende ein rechtwinkliges Dreieck in einer anderen Farbe haben. Solche Rechtecke näht man am Diagramm zum Quilt Der Mond ist aufgegangenschnellsten so: Man legt auf das Rechteck zum Beispiel am rechten Ende ein Quadrat in der zweiten Farbe, näht entlang der Diagonalen (schwarze Linie, s. Diagramm 1), schneidet rechts von der Nahtzugabe (entlang der blauen Linie) den Rest weg und bügelt das entstandene Dreieck nach aussen (s. Diagramm 2). Bei diesem Quilt habe ich im doppelten Abstand der Nahtzugabe rechts noch eine zweite Naht (rote Linie) genäht, zwischen den Nahtzugaben geschnitten (blaue Linie) und alles auseinander gebügelt. Damit entsteht ausserdem ein Quadrat, das aus zwei rechtwinkligen Dreiecken in verschiedenen Farben besteht (s. Diagramm 3). Ich habe sehr, sehr viele dieser Quadrate übrig behalten, aus denen ich Puppenquilts nähe, drei Beispiel sind hier zu sehen. Ich habe immer noch eine Reihe von Quadraten übrig, die demnächst weitere Puppenquilts geben, d.h. Fortsetzung folgt (hoffentlich).


Quilt 1: Vorschau
Quilt 1
Quilt 2: Vorschau
Quilt 2
Quilt 3: Vorschau
Quilt 3
Linus' Quilt
Linus' Quilt

All rights reserved
Copyright © Sabine Gutfeldt